Zahntechnische Herstellungsverfahren kurz erklärt
Stacks Image 125
Mehr Schmuckstück als Zahnersatz.

Bei einem schönen Ring oder einer edlen Uhr wird weitaus seltener über den Preis nachgedacht als beim Zahnersatz. Aber gerade der ist der weitaus wertvollere Schmuck, erfüllt er neben den ästhetischen Anforderungen auch noch wichtige Funktionen.

Nichts kleidet Sie mehr als ästhetisch optimal auf Sie abgestimmter Zahnersatz.
Das Verfahren

Die Herstellung einer zahntechnischen Arbeit in Gusstechnik unterscheidet sich im Prinzip nicht wesentlich vom Gießen einer Glocke.
Aus dem uns übergebenen Abdruck fertigen wir im ersten Schritt ein oder mehrere Gipsmodelle. Auf diesen modelliert der Zahntechniker aus Wachs in Handarbeit ihren Zahnersatz. Je nach gewünschter Variante entstehen dabei zunächst entweder Metallkäppchen zur späteren Beschichtung mit Metallkeramik oder gleich vollanatomisch geformte Zähne. Auch Teile von Prothesen können so hergestellt werden.
Im nächsten Schritt werden diese Wachsgebilde in eine Einbettmasse eingegossen. Dieses im Aussehen Gips nicht unähnliche Material wird dann in einem Vorwärmofen auf Temperaturen zwischen 900° und 1000° C erwärmt. Dabei verdampft das Wachs rückstandfrei - eine Hohlform entsteht, die anschließend mit flüssigem Metall gefüllt wird.
Zahlreiche Nachbearbeitungsschritte sind noch zu leisten, dann liegt eine exakt auf das Modell passende, gegossene zahntechnische Arbeit aus Metall vor.

Als Material kommen entweder edelmetallfreie oder goldhaltige Legierungen zu Einsatz. Bei patienten mit starken allergischen Reaktionen kann auch auf Titan zurückgegriffen werden.
Anwendungsgebiete

Inlays, Teilkronen, Kronen bzw Kronengerüste, Brücken bzw. Brückengerüste, Teile für Prothesen, Implantat-Suprakonstruktionen (Zahnersatz auf Implantaten), Stege, Geschiebe, Teleskope
Nicht vergessen, 5 Jahre Garantie bei uns!

Auf festsitzenden Zahnersatz gewähren wir 5 Jahre Garantie. Ein guter Grund, ihren Zahnarzt darauf anzusprechen und ihren Zahnersatz bei der Dentallabor Preuß GmbH fertigen zu lassen.

So arbeiten wir

Egal ob manuell in Wachstechnik gefertigt oder durch CAD/CAM - hinter jeder Arbeit steht ein erfahrener Zahntechniker und ein Meister, der ausnahmslos jede Arbeit kontrolliert, bevor sie unser Labor verlässt.
Angelernte Hilfskräfte, die zahntechnische Arbeiten fertigen oder Teilleistungen dazu erbringen, finden Sie bei uns nicht!

News & Infos

Website aktualisiert und auf eine neue Plattform portiert

26.05.2020

Party anlässlich des 30jährigen Firmenjubiläums aufgrund der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

15.05.2020

Stacks Image p128_n6

5 Jahre Garantie auf festsitzenden Zahnersatz

Wir lassen unsere Qualität für uns sprechen.
Garantiebedingungen und weitere Infos finden Sie hier!

01.01.2018

Seit 1990 immer am Ball und up to date - nicht umsonst vertrauen uns viele Kunden seit der Gründung unseres Dentallabors.

Wir sind von der Qualität unserer Arbeiten überzeugt, deshalb gewähren wir auf zahlreiche Proodukte unseres Labors 5 Jahre Garantie.

Kurze Reaktionszeiten - kurze Wege, eine unserer Stärken. So kann ein Zahntechniker innerhalb weniger Minuten in der Praxis sein.

Haben Zahnärzte, die mit uns zusammenarbeitenden Notdienst, sind wir erreichbar. Unser Beitrag zur perfekten Patientenversorgung.